• Langjährige Managementerfahrung

    • Geschäftsführer its-people, Geschäftsleiter Haufe Gruppe, Bereichsleiter Oracle Consulting
    • Leiter Database Marketing Haufe Mediengruppe, Marketingleiter enterpriser
    • Interim Manager IT Portfolio Marketing Aftersales Daimler AG, Interim Manager Data&Analytics Lands‘ End
    • Sicheres Auftreten auf Top-Management-Ebene und erfolgreicher Aufbau von Performance-Teams
    • Führung von Organisationseinheiten bis zu 60 Personen (Consulting, CRM, Marketing, IT)
  • Langjährige Projektmanagement Erfahrung

    • Programmleiter der CRM-Infrastruktur der Haufe Gruppe (14 Projekte, 80 Projektmitarbeiter)
    • Projektleiter bei einer Vielzahl von Projekten im Umfeld CRM, Vertrieb, Marketing, M&A, HR, Controlling und IT
  • Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzungen für CRM, Direktmarketing und Analytics

    • Aufbau von CRM- und Direktmarketing-Lösungen
    • Umsetzung von Kundensegmentierungen
    • Unterstützung bei Aufbau, Prozessen und Architektur von Zielgruppen Organisationen
    • exzellente Kenntnisse zum B2B Markt Deutschland
    • Kunden-Wert-Analyse und Konzeption komplexer Kundenabgleiche für M&A
    • stark in der Entwicklung von Strategien und Konzepten und konsequent und erfolgreich in der Umsetzung
    • starke analytische Fähigkeiten, sehr schnelle Auffassungsgabe
  • 30 Jahre IT-Erfahrung und umfassende IT-Architekturkenntnisse

    • CRM, Cross-Channel Vermarktung, Direktmarketing:  Kampagnenmanagement, Neukundengewinnung, Lead-Management, Marketing-Controlling, Vertriebssteuerung, Vertriebs-Controlling, Kundendatenmananagement
    • Konzeption und Umsetzung Data Governance, Master Data Management:   Data Quality, Data Enrichement, Data Cleansing, Customer Data Integration
  • 25 Jahre Business Analytics

    • Konzeption und Umsetzung von Analytics Lösungen im Konzern Umfeld und bei mittelständischen Unternehmen mit nachhaltigen Erfolgen
    • Architektur und Konzeption von Planungs-, Analyse-, Big Data-, Data Warehouse – und Reporting-Lösungen
    • Impulsgeber zu Business Analytics Lösungsansätzen, Kundenanalysen und Kundensegmentierungen

Selbständiger Managementberater (seit 2014)

Strategieberatung und Projekte im Umfeld CRM, Direktvermarktung, Datenmanagement und IT

  • seit 08/2018Senior CRM Strategieberater für eine Akademie in Hamburg
  • 07/2017 – 04/2018 Strategieberater CRM für ein Unternehmen des Landes Baden-Württemberg
  • 07/2016 – 02/2018 – Berater CRM- und IT-Strategie für eine Verlagsgruppe in NRW
  • 8/2014 – 12/2017 – Business Architekt Database Marketing für einem Direktvermarkter,  Osnabrück
  • 03/2015 – 02/2016 – Berater CRM B2C bei einer Verlagsgruppe, München
  • 09/2014 – 03/2015 – Interim-Management als taktischer CRM Produktmanager bei einem B2B Software-Hersteller,  Berlin
  • 03 – 05/2014 – Machbarkeitsstudie für einen innovativen CRM-Service, München
  • 02 – 07/2014 – Interim-Management Data & Analytics, Lands‘ End, Mettlach

2015 – 2019 Geschäftsführer its-people

  • Geschäftsführer und Gesellschafter der its-people GmbH – ein innovativer Verbund selbständiger Experten
  • Marketingleiter enterpriser GmbH&Co.KG für alle its-people Gesellschaften im enterpriser Verbund
  • Portfoliomanager Customer Data Integration – die optimale Integrationsstrategie für den Kunden im digitalen Zeitalter
  • Portfoliomanager Analytics – Big Data, Data Warehouse und Data Science Projekte für Konzerne und den Mittelstand

2010 – 2013 Haufe Gruppe, Geschäftsleiter Marketing Services

  • Mitglied der Geschäftsleitung der Haufe Gruppe, Prokura, 52 Mitarbeiter
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Direktmarketing- und Vertriebs-Lösungen sowie die Performance der  Marketing Services in der Haufe Gruppe mit den Schwerpunkten
    • Kampagnenmanagement, Kunden-Segmentierung, Customer Analytics
    • Marktforschung, Customer Insights und Net Promotor Score
    • zentrales Kunden-Datawarehouse und B2B Vertriebs-Datenbank
    • Online-Marketing (E-Mail-Marketing, Landingpages, SEO, Social Media) & E-Commerce (E-Shops, KWA, Web-Controlling)
    • Marketing Operations: Werbemittelproduktion, Mediaplanung, Projektsteuerung Messen & Events
    • Data Architecture und Data Governance (Schwerpunkt Kundendatenqualität) für Kunden- und Produktdaten

2003 – 2009 Haufe Mediengruppe, Senior Marketingleiter Database Marketing

  • Aufbau des Bereiches Database Marketing (25 Mitarbeiter) mit den Verantwortungsfeldern
    • Aufbau Kampagnenmanagement, Markt- und Kundensegmentierung
    • Optimierung Kunden Datawarehouse, Zielgruppen-Segmentierung
    • Aufbau Marketing Controlling, Kundendatenqualitätsprozesse
    • Optimierung Adressmanagement, Werbemittelproduktion, Messen
  • Verantwortlich für den Ausbau der Direktmarketing-Infrastruktur (Strategie, Lösungen, Architektur, Prozesse, Qualität, Mitarbeiter) für alle Unternehmen der Mediengruppe

2000 – 2003 Oracle Consulting, Bereichsleiter Consulting für Business Intelligence & Warehouse

  • Leiter der Consulting-Bereiche Business Intelligence & Warehouse (BI&W) in Stuttgart und Frankfurt mit 30 Beratern;
  • Interims-Leitung des Consultingsbereichs BI&W in Nürnberg für 6 Monate
  • Verantwortlich für Akquisition und Projekterfolg von Business Intelligence Lösungen
  • Akquisition von Business Intelligence Projekten bei Neukunden und Bestandskunden
  • Definition der Projektteams und Sicherstellung des Projekterfolgs
  • Aus- und Weiterbildung der Berater, Coaching der Projektleiter
  • Business Development: Ausbau der BI-Expertise und des BI-Portfolios

1995 – 2000 debis Systemhaus, Senior Consultant und Projektmanager für Führungsinformationssysteme

  • Projektleiter, technischer Architekt und Fachexperte für Planung-, Analyse- und Controlling-Lösungen
  • Konzeption und Implementierung  von Business Intelligence & Data Warehouse Lösungen im Umfeld CRM, Controlling, Qualitätssicherung und HR bei Konzernen (DaimlerChrysler,  Porsche, Deutsche Shell, euroShell, Mercedes-Benz, Quelle, Zürich Versicherung, Schweizer Privatbank Leu)
Frank Sommerer - Unternehmensberatung. Consulting für CRM & Marketing
0Jahre
Customer Relationship Management
0Jahre
Data Governance & Master Data Management
0Jahre
Customer Analytics & Business Intelligence
0Jahre
Management & Führung
0Jahre
Direktmarketing & Databasemarketing
0Jahre
Projektmanagement