CRM- & Direktmarketing-Lösungen
Es gibt immer noch eine große Lücke zwischen den Erwartungen und den erreichten Zielen bei CRM- und Direktmarketing Lösungen in Deutschland. Über 80% der Unternehmen sind unzufrieden mit den Ergebnissen. Für den Erfolg benötigt es – neben einer kundenzentrierten Vermarktungsstrategie – eine optimal zum Unternehmen passende CRM-Architektur. Ziele, Strategie, Organisation, Prozesse, Zielgruppen, Kunden, Daten- und IT-Architektur müssen optimal aufeinander abgestimmt sein. In diesem Falle sind Skaleneffekte bei Wachstum und Effizienz möglich.
Kunden- & Zielgruppen
Kennen Sie ihre Kunden? Das Wissen um die Kunden und ihre Wertigkeit ist der zentrale Erfolgsgarant für CRM -Lösungen. Viele Unternehmen glauben aus einer Innensicht heraus ihre Kunden zu kennen, die Realität zeigt hier jedoch, das die vorliegenden Informationen teils falsch interpretiert werden. Ich unterstütze Sie dabei ihre Kunden kennenzulernen: Analyse der Wertigkeit und Potentials ihrer Kunden/Zielgruppen, Definition fokussierter Buyer Personas, Bewertung und Optimierung der CRM Infrastruktur.
Customer Analytics Lösungen
Reporting- und Analyse Ergebnisse liefern den Anwendern eine Vielzahl von Reports und Kennzahlen. Der Nutzen für die Anwender ist oftmals gering: sind die Daten korrekt? wie habe ich die Daten zu interpretieren? welchen Nutzen haben diese für meine Aufgaben? Das wichtigste Kriterium für eine Kennzahl ist ihre Relevanz zur Steuerung des Unternehmens. Unternehmen die Kennzahlen für die detaillierte Messung z.B. des Erfolgs ihrer Vermarktungsstrategie auf Basis von Ursache-Wirkungsketten entwickelt haben, sind deutlich erfolgreicher am Markt und können sehr schnell auf Marktveränderungen reagieren.
Data Governance & Master Data Management
Seit 40 Jahren sind Daten als zentrales Element zur Steuerung von Unternehmen verfügbar, mit der zunehmenden Digitalisierung wachsen die Datenmengen in den Unternehmen rasant. Unternehmen die ihre Daten beherrschen und intelligent für Prozesse und Entscheidungen nutzen sind um Skaleneffekte erfolgreicher. Basis dieses Erfolgs ist die Erkenntnis und das Handelns das Daten ein Unternehmenswert sind (Data as an Asset). Mit Frameworks zu Data Governance und Konzepten zu Master Data Management können Unternehmen ihre Daten sehr intelligent nutzen. Erfolgreiche IT Integrationsprojekte und Migrationsprojekte sind dann nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel.